Mittwoch, 10. Juni 2015

Mein 1. Bloggeburtstag

Bald ist es soweit: das knöpflekistchen wird nun auch 1 Jahr alt.

Was mit einem kleinem Versuch begonnen hat und viiiiele Recherchen erforderte (keiner aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis besitzt einen Blog bzw. Blogerfahrungen...), dies entwickelte sich zu etwas ganz tollem und großen für mich.

Mit der Begründung: "Ich würde gern einmal Probenähen" habe ich am 07.07.2014 meinen ersten Post online geschickt. Und es passierte...was wohl...nix. Aufregend war es trotzdem. Auf einmal gehört man zu einer großen Bloggerwelt. Man schwimmt noch als kleines Fischchen in einem großen Strom einfach mit und schaut, was es so zu entdecken gibt, wo man sich mit beteiligen könnte und langsam wächst man mit- inmitten einer großen eigenen Welt.

Ich habe bei so einigen sew alongs teil genommen, hier und da bei einer KSW mitgestalten dürfen und schon ein paar Blogpartys mit euch gefeiert. Mit meiner lieben Maika betreue ich den Freutag und das Regenbogenjahresprojekt. Nun beginne ich meinen nächsten großen Schritt in der Bloggerwelt: Mein erster eigener sew along anlässlich meines 1. Bloggeburtstages.


Was ich geplant habe? Mein sew along heißt "for me and for you"
Hm, das könnte alles mögliche sein, oder? 

Meine Überlegung war: Wenn ich Geburtstag habe, was möchte ich gern mit meinen Gästen tun...
Sie einladen, mit allen Kaffee trinken und lecker Geburtstagskuchen essen....ja und natürlich mit jedem quatschen...

Die "for me" Aufgabe ist eigentlich ganz einfach: 
  • Näht , stickt, strickt oder bastelt das Logo eures Blogs oder euren Bloggernamen
- als Kissen, Schild, T-Shirt Logo oder was auch immer. 
  • Ihr dürft es aus allen Materialien machen, die ihr gern möchtet. 
Recycling, Upcycling, Anschnitt des gut gehüteten Stoffschätzchens- es ist euer Logo- euer Name und ihr entscheidet, welche Materialien dieses wiederspiegeln!
  • Als nächstes: zeigt mir und erzählt mir, welchen Ehrenplatz es bekommen hat oder wem ihr es vielleicht gern schenken wollt.
  • Und die letzte Aufgabe dazu: Thema "quatschen"
... nehmt euch einen Kaffee, Tee, Longdrink, ein Gläschen Sekt.... stoßt auf meinen Bloggeburtstag an und erzählt mir: 
welche Geschichte es zu eurem Logo oder Blognamen gibt. 


Ja, so stell ich mir meinen Bloggeburtstag vor ;o)

Der 2. Teil heißt ja noch: "for you"

Ich möchte immer so gern geben. Das liegt mir irgendwie im Blut. ;o) 
Also habe ich mit Annie von Annie DIY Kontakt aufgenommen. Kennt ihr das UKE in Hamburg? Annie unterstützt schon seit einiger Zeit die Kinderkrebsstation des UKE und das ist wirklich eine ganz tolle Sache. 
Wie wäre es: 
Sollen wir nicht gemeinsam ein schönes großes Spendenpaket packen???

Gedacht hatte ich an liebevolle Tröster und Wegbegleiter in Kissenform: zum Beispiel das süße Freebook von Nadelfee mit ihrem Kuschelpferd Lilly oder ein Kuschelkissen in Kleeblattform. Auch süße Kissen in Autoform oder sonstiges ist sehr gern gesehen. 
Eine kleine Karte oder ein Anhänger mit lieben Worten runden dann eure Kissenspende super ab.

Damit ihr eure gute Tat nicht als riesen Paket losschicken müsst- lasst die Wendeöffnung einfach geöffnet und füllt euer Kissen nicht. Verschickt also einfach die "Kissenhülle" an mich (die passt auch gut in einen Briefumschlag!) Ich stopfe bzw. befülle alle Kissen von euch dann hier bei mir, verschließe sie säuberlich und packe ein großes Paket für Annie bzw. das UKE. 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich ganz viele an dieser Aktion beteiligen würden.

Seid ihr dabei? Ja? Klasse- dann lasst uns wunderbare Sachen nähen. Den nur Neuware, die auch waschbar ist, darf ins große Paket für die Kids.

Da auch ich immer alles genau notieren muss, damit ich auch keine Termine verschwitze, hier noch der "Fahrplan" für euch:

Ihr möchtet gern ein Kuschelkissen spenden, aber habt keine Muse zum Logo-kreieren? Kein Problem- jeder kann- keiner muss!!! ;o)
Du hast keinen Blog, möchtest aber gern dabei sein? Nimm einfach Kontakt zu mir auf- unter "Haftungsausschluss" findest du meine Emailadresse. 
Du möchtest mir gern deine Kuschelkissenspende zu schicken und es fehlt dir meine Adresse? Schreibe mir einfach eine kurze Mail ;o)

Ich freue mich auf eine suuuuuuuuuuper Geburtstagsparty mit euch!!!!

Bis denne,
man liest sich,
Eure Janet

Verlinkt bei MMI ....denn Mittwochs mag ich Bloggeburtstage  ;o) 
und win me by Frau Locke näht

Bloggeburtstag bei Knöpflekistchen- ich bin dabei!
...bitte verlinke dich ,o)



An InLinkz Link-up

Zum Schluss noch das Kleingedruckte: Ich bin nur eine Privatperson, die als Mittelsmann fungiert. Aus dem Grund kann ich auch keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Ich selbst, habe keinerlei Kontakt zum UKE Hamburg. Alle Kissenspenden werden von privat an mich geschickt, ich fülle sie lediglich mit Füllmaterial, verschließe sie sorgfälltig und versende danach ein Gesamtpaket aller (!!!) eingegangener Spenden an Annie DIY.
Bei Fragen ist jederzeit Emailkontakt zu mir möglich.

Kommentare:

  1. Oh, da sage ich jetzt schon mal: Was für eine Idee und gratuliere von Herzen zum Blog und zum Start des Sew Alongs! Leider fällt die Aktion noch in meine Urlaubszeit, aber ich schaue mal, ob und was ich nach der Rückkehr hinbekomme...LG und viel Erfolg!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne, Dankeschön! ;o)
      Ich halte dir ein Plätzchen am Geburtstagstisch frei!!! :o)
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Janet!
    Tolle Idee. Leider fällt es auch in meine Urlaubszeit. Mal sehen was ich danach noch machen kann. Daher werde ich mich mal erst nicht verlinken, kann ich ja nach unserer Rückkehr immer noch machen. Ich hoffe für dich , auf eine sehr große Beteiligung.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, wünsche euch einen schönen Urlaub und ich würde mich freuen, wenn du vielleicht noch zum Geburtstag nachkommst ;o)
      LG, Janet

      Löschen
  3. Oh, liebe Janet. Du bist super. So tolle Ideen können ja nur von dir kommen. Immer denkst du zuerst an die anderen. Und das bist du! Klar, dass ich dabei bin. Ich denke schon ganz intensiv nach.... was wird es wohl werden??? Hmmm.... ach, ich freue mich auf die Party und stelle schonmal ein Sektchen kalt. LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe maika, das wird klasse!
      Bin auch schon gespannt.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  4. Liebe Janet,
    was für eine tolle Idee! Ich gebe mir große Mühe dabei zu sein, aber ich kann es nicht versprechen. Die Zeit will einfach nicht bei mir halten. Ich gucke einfach, wie es nächste Woche aussieht, dann kann ich es bestimmt abschätzen. Es wäre doch zu schade so eine tolle Aktion zu verpassen!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst.
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Janet,
    eine tolle Idee und so großzügig, dass du die ganzen Füllungen spendierst. Nimmst du da die Kissen vom schwedischen Möbelhaus?
    Beim 2. Teil bin ich auf jeden Fall dabei.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marietta,
      das ist klasse und ich freu mich.
      Ja, werde mich bei Möbelschweden eindecken. Die Füllung ist gut waschbar und ich bin sehr zufrieden mit der weichen Qualität.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  7. Oh da muss ich noch ein bisschen drüber schlafen... ich brauche noch ein paar Geburtstagsgeschenke in Juni und Juli und habe gerade noch ein Projekt von unserem Kindergarten angenommen... Ein Logo habe ich ja auch nicht... *örgs* - ich denke darüber nach :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooohhh....ganz lieb guck... Ich fände es sehr schön, wenn du dabei wärst.
      Schaust einfach mal ;o)
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  8. Liebe Janet!
    Das ist eine ganz tolle Idee!
    Leider ist es mir zeitlich nicht möglich, am 1. Teil teilzunehmen. Ich werde aber sicher ein Kissen für das UKE nähen!
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,
      Dankeschön. Ich freue mich über jede gute Tat fürs UKE.
      Recht vielen Dank, liebe Grüße, Janet

      Löschen
  9. Ich würde mich gerne bei dir als Leserin eintragen, finde aber nicht die Möglichkeit dazu. kannst du mir helfen?
    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,
      ich habe gestern noch etwas am Layout gebastelt. Jetzt müsste es einen Button geben. Ähm...denke ich.
      Schaust mal bitte- auf dem Handy seh ichs nicht :o)
      Grüße dich ganz herzlich, Janet

      Löschen
    2. Liebe Janet,
      jetzt steht dort oben Google+ Followers, aber man kann es nicht anklicken. Wahrscheinlich fehlt noch etwas...
      Liebste Grüße,
      Doro

      Löschen
  10. Hallo Janet, da würde ich gerne mitmachen, allerdings würde ich den ersten Teil etwas ändern, mein Blogname ist nämlich aufgrund eines "Nähergebnisses" entstanden. Es ist also schon alles fertig ;-) Zählt das dann trotzdem? Ansonsten mache ich vielleicht auch nur bei Teil 2 mit. Die Idee finde ich nämlich toll.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, du darfst alles machen, was du magst. Ich find es toll, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  11. Hallo Janet, das sind viele tolle Ideen auf einmal - ich würde gern, muss mal sehen ob ich das in meinem Zeitplan unterbringen kann ... aber ich hoffe doch. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ingrid, würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mit dabei wärst! !!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  12. Hallo Janet, so eine schöne Idee. Da ich mal spontan, danke für die Einladung und ich komme gern zu deinem Geburtstag. Stell schon mal den Sekt kalt!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      super! Sekt steht kalt! ;o)
      Ich freu mich!
      Ganz liebe Grüße, Janet

      Löschen
  13. Hallo Janet,
    was für eine schöne Idee, den eigenen Bloggergeburtstag zu feiern :) Was das Logo angeht, bin ich etwas ratlos, aber vielleicht ergibt sich da ja noch etwas. Eine Frage hätte ich aber, bevor ich euphorisch mit an den Start gehe: Nimmst du auch Kuscheltiere an? Ich werde noch nach Ideen für Kissen stöbern, aber was Kuscheltiere angeht, hätte ich schon Ideen :)
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Caroline, Kuscheltiere gehen natürlich auch. Sie sollten halt auf jeden Fall waschbar sein. Ich bin schon sehr auf deine Ideen gespannt .
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  14. Oh je! Ein Logo basteln....!!!??? Das ist bei mir schon längst überfällig. Leider kann ich nicht versprechen, dass ich es zeitlich schaffe. Aber fürs UKE möchte ich auf alle Fälle gerne mitnähen! Tolle Aktion, die du dir überlegt hast!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Uli,
      es freut mich sehr, dass du mit dabei sein wirst!!!!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch ;-)