Ich bin Zweifachmama, nähbegeistert und chronisch müde.

Freitag, 15. September 2017

Einschulung

Heute durften die Erstklässler ihren ganz großen Tag feiern- die Einschulung!!!

Auch in unserer Grundschule wurde die ganze Woche über schon fleißig einstudiert und geprobt, gebastelt und geschmückt, um die "Kleinen" willkommen zu heißen.

Natürlich weiß ich auch noch, als wäre es gestern gewesen, wie wir diesen Tag herbei fieberten. 
Vorallem ich 😅 

Eine genähte Schultüte, mit passendem Outfit musste es sein.


Ja und dann gab es ja noch die Liste der Schule mit all den gebrauchten Materialien-Malerkittel, Wachsmalstifte, Hausschuhe.... Unter anderem stand damals "Tischset aus Stoff" darauf. Ich glaube, dieses Teil war für uns Eltern der größte Unsicherheitsfaktor. Zum Glück gab es immernoch die befreundeten Eltern der Klassen 2 bis 4, die man ja mal fragen konnte😉

Auch dieses Jahr stand eine befreundete Schulanfängermama vor mir und fragte: Was soll das für ein Tischset sein??? Wofür brauchen sie das?

Da ich nun zu den alteingesessenen Mama´s gehöre, durfte ich erzählen, was es mit "dem Mysterium Tischset" in unserer Schule auf sich hat.

Die Kinder vespern (frühstücken) an ihrem Platz. Um diesen sauber zu halten für den Unterricht- ist das Tischset da. Und warum aus Stoff und nicht aus Plastik? Jedes Kind bringt auch am ersten Schultag einen Trinkbecher mit. Es gibt keine Trinkflaschen. Falls dieses Trinkgefäss also doch einmal kippen sollte- darf das Platzset Erste Hilfe leisten und aufsaugen😉

Daraufhin fragte mich meine Freundin: Kannst du uns eins nähen?

Ja klar!!! Das wird ein super Projekt mit riesen Spaßfaktor!!!

Ich fragte um Details und bekam die Antwort: Bitte mit Regenbogen, Blumen, Herzen und vorallem dem Namen!

Mit meiner Großen bin ich als erstes das Micky Maus-Regenbogenlied durchgegangen, um auch wirklich jede Farbe und in der Richtige Reihenfolge zu verwenden. Vor lila haben wir aber noch rosa mit reingenommen, damit die Anzahl der Farben mit der Anzahl der Buchstaben des Namens übereinstimmt.



Die Mama hat sich riesig gefreut!!!!

Jetzt wünschen wir Theresa einen wundervollen Schulanfang und ganz viel Spaß in der Schule!!!!

...verlinkt wird zum Freutag und zu Kiddikram.

Herzlichst,
Janet

6 Kommentare:

  1. Wow, das Set sieht total schön aus! Ich hab das letztes Jahr auch für eine Freundin gemacht. Aber "nur" ein Bild Geplottet :-).
    DAs ist bestimmt mit Abstand das Schönste Set der ganzen Klasse!
    LG, Uta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janet,
    das ist ja sehr schönes Tischset und da macht das Frühstücken bestimmt noch mal soviel Spaß. Dan wird sich die Schulanfängerin bestimmt darüber freuen und sie hat das schönste Set der Klasse. Schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. WunderschönEs Set <3. Viel Spaß in der Schule für die kleine Maus. ICh habe schon 2 Schulkinder und dennoch muss ich mich immer mal wieder umstellen, ständig ändert es sich - jeder Lehrer hat eigenen Vorstellungen von Unterichtsmaterialien 😅. Also man lernt nie aus;-) LG lässt dir da Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen
  4. WunderschönEs Set <3. Viel Spaß in der Schule für die kleine Maus. ICh habe schon 2 Schulkinder und dennoch muss ich mich immer mal wieder umstellen, ständig ändert es sich - jeder Lehrer hat eigenen Vorstellungen von Unterichtsmaterialien 😅. Also man lernt nie aus;-) LG lässt dir da Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen
  5. Oh toll. Da freut sie sich bestimmt jeden Tag beim Frühstück drüber. Und sicher musst du bald Nachschub zaubern, den die Sets müssen ja auch mal gewaschen werden und zu Hause wäre sowas ja auch schön und... 1000Gründe :-) viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön! Und keine trinkflaschen mitschleppen finde ich auch toll!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch ;-)